Delivery - Versandkostenfrei ab CHF 80.-
Pick up - Bestellung abholen in Winterthur

Über uns


Das Teelabor

Das Teelabor vermittelt den Menschen die Kunst des Teetrinkens. Ein Trinkerlebnis das mit Ästhetik, einer Vielzahl von Farbtönen, Duft- und Geschmacksnoten unsere Sinne anregt.

Tee ist ein uraltes Getränk der Menschheit und gehört zum kulturellen Erbe vieler Länder und Völker. Die kulturelle und kulinarische Vielfalt des Teetrinkens ist für die einen ein Ritual mitsamt Lebensphilosophie; andere lässt das Teetrinken im Alltag innehalten, entschleunigen, geniessen.

Jeder und jede kann die Kunst des Teetrinkens für sich entfalten. Hierzu bietet das Teelabor eine Auswahl hochwertiger Teesorten und ausgesuchtes Zubehör mit schlichtem Design. Im Teelabor verschmelzen traditionelle und urbane Teekultur miteinander.

Meine Neugier für die Teekultur weckten Freunde aus Ostasien. Nachdem ich Jahre in der Modebranche tätig war, nahm ich eine Auszeit in New York. Dort gewann ich Freunde aus Japan und Südkorea, die mir ihre Ess- und Teekultur ihrer Heimatländer näher brachten. Durch spätere Reisen in diese Länder erweiterte ich mein Wissen zu diversen Teesorten. Die Reisen inspirierten mich, mehr über die Vielfalt der Teekultur zu lernen.

Dieses Wissen erweiterte ich später, als ich in einem Fachhandel für Tee in meiner Heimatstadt Winterthur tätig war. In Kursen an der Teeschule Bern eignete ich mir zudem fachspezifisches Wissen über die Teekultur an. Durch weitere Reisen in Teegebiete in China, Japan und Südkorea konnte ich dieses Wissen mit der spezifischen Teekultur dieser Länder verknüpfen.

Unser Tee

Alle unsere hochwertigen Tees stammen von ausgewählten Teegärten aus Indien, China, Taiwan, Japan und Südkorea. Unsere Lieferanten wählen diese vor Ort sorgfältig aus. Wir achten auf faire Arbeitsbedingungen in den Ursprungsländern und beziehen soweit möglich biologisch angebaute Teesorten. Das Teelabor ist CH-Bio-006 zertifiziert.

Lange Handelswege lassen sich nicht umgehen. Unsere Tees werden nach Hamburg verschifft und gelangen schliesslich über den Postweg zu uns nach Winterthur. Jeder Tee unseres ausgesuchten Sortiments wird sorgfältig nach fachspezifischen Kriterien gekostet; ob Klassiker wie English Breakfast oder Raritäten wie Yunnan Silver Bud YA BAO. Wir kreieren zudem eigene Mischungen - Teelabor Specialty. Unsere Tees werden im Teelabor von Hand abgefüllt und auf Bestellung verschickt.

Alle Tees sind in Glasbehältern und Beuteln aus Kraftpapier erhältlich. Beide lassen sich wiederverwenden und sind umweltfreundlich. Die Gläser sind resistent gegen UV-Licht und spülmaschinenfest. Die Musterbeutel sind kompostierbar.

 

Herzlichst, Sam